Datenschutz im Marketing

Personenbezogene Daten sind der Schlüssel zu effektivem Marketing - um die Verbraucher zu schützen unterliegt deren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung jedoch strengen gesetzlichen Vorschriften.

 

Doch auch die Verbraucher selbst sind inzwischen durch die permanente negative Berichterstattung über Datenmissbrauch im Internet skeptischer und vorsichtiger geworden, wenn es um die Eingabe sensibler Daten geht. Name, Fachwissen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift werden nur noch ungern angegeben, da die Gefahr der unkontrollierten Weitergabe bzw. missbräuchlichen Verwendung zu groß erscheint. Genau diese Daten brauchen Unternehmen und Verbände jedoch, um Informationsmaterialien, Bestellungen oder Sonstiges an Interessenten versenden zu können. Von unabhängigen Dritten ausgestellte Zertifikate helfen hierbei, das Vertrauen wieder aufzubauen und den Verbrauchern zu signalisieren, dass ihre Daten in sicheren Händen sind. 

Durch das Web-Siegel von BE-protected können Sie nach außen zeigen, dass Sie Datenschutz nicht nur ernst nehmen, sondern in Ihrer Organisation auch anwenden. Infos erhalten Sie hier »

Das darf nicht passieren: Die Unister Holding (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de) stand Ende 2012/Anfang 2013 wegen eines Datenlecks in den Schlagzeilen: Über 4700 Daten ihrer Kunden zu Flugbuchungen bei Ryanair konnten von unbefugten Dritten eingesehen werden. Das Problem lag darin, dass die über Unisters Plattform Urlaubstours vermittelten Ryanair-Flüge alle über ein Konto gebucht wurden, was zur Folge hatte, dass jeder Kunde mit seinem Buchungscode und der E-Mail Adresse des Unternehmens Zugriff auf sämtliche Buchungen bekam; so waren für sie alle Namen der Reisenden, deren Mitreisende, Flugnummern, Abflugs- und Ankunftsorte, genaue Daten und Uhrzeiten sichtbar - sensible Daten, die niemanden außer dem Buchenden selbst etwas angehen. (Quelle hier »)

BE-protected ist gern Ihr vertrauensvoller Partner, um

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  • die Datenschutz-Risiken Ihrer Organisation verlässlich einzuschätzen
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